NÖ Imkerverband - Ortsgruppe Weitra

ZVR-Zahl: 481 835 328

 

 

Unser Verein umfasst ca. 20 organisierte Imker, die gemeinsam mit Tausenden Europäern die Freude vereint, mit der Carnica Biene - eine Bienenrasse mit hervorragenden Eigenschaften für Freizeit- und Erwerbsimker - arbeiten zu können.

 

Mit der Einschleppung der Varroamilbe können Bienen heute ohne Zutun der Imker kaum mehr überleben.

 

 

 

 

 

Wir bemühen uns trotzdem mit unserer Arbeit und laufender Weiterbildung den Mitbürgern hochwertige Bienenprodukte wie Honig, Propolis, Pollen, Wachs etc., deren Wert schon tausende Jahre bekannt ist, zu bieten.

Wir wollen auf jeden Fall auch, dass die volkswirtschaftliche Funktion der Bienen als Bestäuberin unserer Wild- und Kulturpflanzen nicht verloren geht.

 

Mit Sorge müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass die Imkerei weitgehend zu einem Steckenpferd älterer Männer und Frauen geworden ist. Für den Fortbestand der Imkerei wäre es notwendig und wichtig, dass sich viele jüngere Menschen von diesem schönen Hobby überzeugen lassen.

 

 

Wir treffen uns zu der Jahreshauptversammlung und zu zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen das ganze Jahr über. Wir freuen uns sehr über Interessenten und neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich bitte an:

 

Obmann: Franz Leutner, Kühlhofberg 419, 3970 Weitra
Tel. 02856/3118
Obmann-Stv.: Franz Thaler, Brühl 7, 3970 Weitra
Tel. 02856/3658
Kassier: Karl Bauer, Brühl 8, 3970 Weitra
Tel. 02856/3572
Schriftführer: Johann Pascher, Am Berg 302, 3970 Weitra
Tel. 02856/78121
Weitra stimmt die Heiter